SGB Jugend

Unsere Jugend ist sehr aktiv in das neue Jahr gestartet und hat dabei sehr beachtliche bis sehr gute Ergebnisse erzielt. So wurde Jonas hannoverscher Winter Lichtpunkt König 2024!
Weiter ging es gestern mit den Kreis Meisterschaften. Hier holten unsere Jungs einen 2. einen 3. und einen 5.Platz nach Bemerode.
2.Kreismeister wurde Luca Pascal bei den Junioren LG Freihand. Bei den Schülern wurde Finn 3. und Jonas 5.
Herzlichen Glückwunsch – wir sind sehr stolz auf euch.

Sport

Das Jahr ist gerade mal 7 Wochen alt, aber die Bemeroder Schützen sind sportlich schon recht viel und erfolgreich unterwegs.

Beim VHS Winterkönigsschießen haben 10 Bemeroder/innen teilgenommen und sich davon immerhin 4 für das Finale qualifiziert. Beim 2023/24 durchgeführten Rundenwettkampf haben wir mit 3 Mannschaften teilgenommen. In der Kreis Oberliga wurde SGB I als Aufsteiger Siebter, in der Kreisklasse belegte SGB III den 5.Platz mit 56 Punkten und die SGB II mit 38 Punkten Platz 9 von gesamt 18 Mannschaften.
Beim Traditionsschießen der Damen waren wir mit 2 Mannschaften dabei, die 6. und 11. wurden.
Auch unsere Jugend ist schon aktiv unterwegs: Beim ersten Durchgang des Rundenwettkampfes der Lichtpunktschülerklasse wurde Finn ERSTER, und bei den LG Junioren Luca Pascal 9.
Für das Finale des Lichtpunktwinterkönigs qualifizierte sich Finn auf Platz 1 und Jonas auf Platz 4.
Diese Woche stehen die Finals bei den Winterkönigsdisziplinen und bei der Nacht der Könige statt. Da wir mit 11 Qualifikanten dabei sind, steht für die SG Bemerode eine spannende Woche vor der Tür. Fortsetzung folgt.

Sport

Gerade mal sind ein paar Wochen des neuen Jahres vorbei, doch sind wir schon voll im Wettkampf- und Trainingsmodus angekommen! Neben dem gestrigen Traditionsband der Damen sind auch unserer Rundenwettkämpfe mit dem 4.Durchgang abgeschlossen. Hier die ersten Fotos. Die Bilder unserer Pistolenschützen, unserer 1. Mannschaft und weitere Ergebnisse folgen noch:

Viel los – diese Woche

Moin – das in „Schützengesellschaft“ „Schießen“ und „Geselligkeit“ drin versteckt ist, wurde diese Woche eindrucksvoll bewiesen. So hatten wir von Sonntag bis Sonntag acht Termine aus beiden „Disziplinen“. Sportlich gab es 2 Trainingstage, 2 Rundenwettkampftermine vom 3.Durchgang und als Höhepunkt das heutige Marathonschießen ( 100 Schuss) bei der Polizei. Insgesamt machten sich 11 Schützen und Schützinnen auf den Weg, um unsere Farben bei diesem erstmals durchgeführten Wettkampf zu vertreten. Erfolgreichste bemeroder Teilnehmer waren Wolfgang (3.Platz) Sandra (4.) und Sven (6.) bei LG, sowie Christian (5.) und Marcel (6,) bei den Luftpistolenschützen. Aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz, so trafen wir uns beim Spieleabend im Schützenhaus, beim Bastelabend bei Lydia und am gestrigen Samstag beim Skatspielen bei unseren Freunden der Bemeroder Feuerwehr. Hier landeten wir mit Bernd (3.Platz), Marc (4.) und Lutz (6.) im oberen Drittel. Auch in den nächsten Wochen geht es so weiter, so folgen letzten Schießtage der Weihnachtsschießen und die anschließenden Jahresabschlussfeiern. Wer Langeweile hat, einsam ist oder Abwechslung sucht, ist beim Schützenverein genau an der richtigen Stelle.

SGB on Tour 2023

Am letzten Wochenende haben wir, nach München (2004), Pullman City Harz (2006), Rüdesheim (2009), Hamburg (2018) und Bremen (2019), wieder eine Vereinsfahrt ( SGB on Tour) durchgeführt. Diesmal ging es wieder in den Harz, genauer gesagt nach Bad Harzburg und Goslar. Dort waren wir in luftiger Höhe (Baumwipfelpfad), auf ebener Höhe (Bimmelbahnfahrt in Goslar) und unter Tage (Weltkulturerbe Rammelsberg). Es war ein schöner Tag, bei bestem Wetter und 96 Sieg. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames, uriges Essen in der Worthmühle. Unser Dank für die Organisation geht an unseren 2. Vorsitzenden Sven Vaje und unseren „Harzer“ Detlef Mauer. Die große Frage bleibt: Wo geht es das nächste Mal hin?

Rückblick 1. Halbjahr 2.Teil

Zu einer Schützengesellschaft gehört auch die Geselligkeit, und diese Tradition haben wir auch im 1. Halbjahr 2023 sehr gerne aufrecht gehalten. Zu den ersten Terminen gehört die jährliche Mitgliederversammlung, die Proklamation, sowie unser Biergartenschützenfest. Außerdem waren wir noch in Thönse, in Anderten, bei Adlerhorst in der List und natürlich in Hannover. ( Bruchmeisterverpflichtung, Ausmarsch, Kreis-Ost Frühstück, 2 x Schildvergabe, Jugendrundgang, Festessen u.m.)

Wir freuen uns auf das 2.Halbjahr…

 

 

Rückblick 1.Halbjahr, Teil 1

Und schwupp – ist das erste Halbjahr schon wieder vorbei!
Hier ein kleiner sportlicher Rückblick auf die ersten Monate 2023.
Sportlich war es eines der erfolgreichsten Halbjahre der Schützengesellschaft Bemerode. Es startete gleich mit dem Rundenwettkampf und dem überraschenden 2.Platz der 1. Mannschaft mit Silke Dohrmann, Wolfgang Meyer und Sven Vaje. Erstmals nahmen 3 Bemeroder Mannschaften teil. Immerhin 4 Bemeroder Schützen und Schützinnen qualifizierten sich für das Finale des VHS Winterkönigs. Die besten Platzierungen unter den 35 Starten schafften Sandra Schmidt und Bernd Rödel mit dem jeweils 6.Platz.
Auch beim städtischen Schießen gab es eine Bemeroder Rekord Teilnahme mit super Platzierungen. Herausstechend sind die 2 gewonnenen Schilde von Sandra Schmidt. Unser Blasrohrschießen hat sich weiterentwickelt und so gab es erstmals eine Scheibenübergabe vom König des Vorjahres Detlef Mauer an den aktuellen König Marcel Schmidt. Einen schönen Erfolg hatte noch Lydia Küster, die erste Dame bei den Landesverbandskönigsschießen wurde und sich damit für das Landeskönigsschießen qualifizierte.

1.Dame 2023 Lydia Küster, SG Bemerode von 1838 e.V.

Super Erfolg für Lydia Küster bei den Landesverbandsköniginschießen. Vor der heutigen Proklamation war klar, dass sie unter den ersten 6 Plätzen gelandet ist, nur welcher, dass war geheim. Und es wurde mit einem 4,7 Teiler ein hervorragender 2.Platz und damit ist sie 1.Dame! Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis und die Qualifikation zur Landeskönigin. Wir drücken die Daumen für den nächsten Wettkampf!

Schützenfest Hannover

Schützenfest 2023 mit Bruchmeisterverpflichtung eröffnet! Bemerode war mit einer starken Abordnung dabei. Silke Dohrmann holt erstmals ein städtisches Schild nach Bemerode
Bemeroder Rekordteilnahme beim Festessen 2023
2 städtische Schilde für Sandra und die SG Bemerode
Sandra, wir sind sehr stolz auf dich 🫶

Hier eine schöne Zusammenfassung durch Bilder: