Über uns

Die Schützengesellschaft Bemerode von 1838 e.V. (SGB) ist zu Hause in Hannover-Bemerode, genauer gesagt Am Sandberge 18, 30539 Hannover.

Eingangsschild des Schützenhauses

Dort befindet sich das vereinseigene Schützenhaus, mit seinen 9 Luftgewehr- und Luftpistolenständen, sowie einer 3-ständigen Kleinkaliberanlage, zum Schießen der dafür geeigneten Schießdisziplinen.

Grafittikunst am Schützenhaus

Die Trainingszeiten sind  für unsere Damen  immer montags von 19:00 bis 21 Uhr, unser Spotschützen und Sportschützinnen schießen donnerstags ab 19:00 Uhr, die Jugend (bis 20 Jahre) schießt donnerstags von 18:00 bis 19:00 Uhr

Unseren Mitgliedern (und denen die es werden wollen) stehen für Training und Wettkämpfe die vereinseigenen Sportwaffen und Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung. Diese Leistung ist im Vereinsbeitrag bereits enthalten.
Unser Sportleiter verantwortet die schießsportlichen Veranstaltungen im Rahmen der Vorgaben des Waffenrechtes und der für uns maßgeblichen Sportordnung des NSSV.

SICHERHEIT und VERANTWORTUNG werden bei uns groß geschrieben!

Die Sportordnung regelt auch die Einteilung der Altersklassen:

  • Kinder bis zu einem Alter von 12 Jahren trainieren mit unserer Lichtpunktanlage.
  • Zur Teilnahme am Training für Luftgewehr- und Luftpistole sind Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen.

Der Schießsport ist offen für jede Altersgruppe und auch körperliche Handicaps sind kein Grund uns fernzubleiben.

In unserem Vereinsheim finden sämtliche Versammlungen und Veranstaltungen statt. Natürlich können Mitglieder die Räume unseres Vereinsheimes auch für private Feiern mieten! Ab 01.04.2022 betreiben wir das Schützenhaus in Eigenregie

Die Schützengesellschaft Bemerode ist ein Sportverein!
Die modernen Anforderungen und der verantwortungsvolle Umgang mit dem Schießsport werden bei uns verbunden mit den bewährten Traditionen des Schützenwesens in Hannover und in Bemerode.
Aber es soll natürlich auch der Spaß und die Freude nicht zu kurz kommen! Darum finden sich immer einige, die einen schönen Skat dreschen oder die ein oder andere Knobelrunde ausspielen.

Jeder, der die sportliche Herausforderung schätzt, Spass und Gemütlichkeit sucht, ist bei uns richtig und jederzeit herzlich willkommen.

Schießsport und Geselligkeit sind die beiden Säulen, die die Schützengesellschaft Bemerode tragen

Die Schützengesellschaft bei einem Ausmarsch