Jahreshauptversammlung 2019

Am 26. Januar trafen sich die Mitglieder der Schützengesellschaft Bemerode zur Jahreshauptversammlung im Schützenhaus.
Der Vorsitzende Lutz Flegel begrüßte die Gäste, unter ihnen Ehrenmitglied Fritz Decher und Prof. Dr. Gerd Kuscher (CDU). Anschließend erhoben sich die Anwesenden zu Ehren der verstorbenen Mitglieder. Es folgte die Sicherheitsbelehrung des Vorsitzenden.
Schießsportleiter Wolfgang Meyer konnte von einer hervorragenden Beteiligung an den verschiedenen Wettbewerben berichten und so gab es auch eine große Menge an Ehrungen und Auszeichnungen. Es wurden mehrere Leistungsnadeln verteilt und die Vereinsmeister geehrt. Mario Voigt gewann die Premiere des Neujahrs-Kombinationsschießens, Wolfgang Meyer sicherte sich die Jürgen Peters-Gedächtniskette (Kleinkaliber) und Sven Vaje wurde die Kette des Jahresbesten im Luftgewehr Auflage verliehen.
In seinem Jahresbericht konnte der Vorsitzende Lutz Flegel auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurückblicken. Neben der Teilnahme an zahlreichen schießsportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen, war das Bemeroder Schützen- und Volksfest sicherlich ein Höhepunkt. Im einladend gedrehten Festzelt konnten zunächst unsere befreundeten Schützenvereine aus dem Kreis Ost zu einem kleinen Schießwettstreit begrüßt werden. Am folgenden Tag wurden unsere kleinsten Gäste beim Kindernachmittag empfangen und die Vereine und Institutionen unseres Stadtbezirks zum Vereinspokal geladen. Ein neu gestaltetes Festessen begeisterte sowohl Schützen als auch die Gäste. Bei bestem Wetter trafen sich anschließend wieder viele Gastvereine zu einem gelungenen Festausmarsch durch Bemerode, unter ihnen die amtierenden Bruchmeister mit unserem Mitglied Benjamin Buch.
Nach den Sommerferien sollte es eigentlich eine Entscheidung der Stadt Hannover zum möglichen Neubau eines gemeinsamen Vereinshauses von TSV Bemerode und Schützengesellschaft geben. Leider steht diese bis heute aus und erschwert die weiteren Planungen des Vorstandes.
Im August nahmen die Mitglieder und Freunde der SG Bemerode an einer Tagesfahrt nach Hamburg teil und besichtigten dort unter anderem die Elbphilharmonie und den Sommerdom. Selbst der eine oder andere Regentropfen konnte die gute Stimmung nicht trüben.
Gegen Jahresende sorgte ein Defekt an unserer Heizung für zeitweise kühle Räume und eine ungeplante Ausgabe für eine neue Anlage. Lutz Flegel bedankte sich hier bei mehreren Spendern, die durch ihren Anteil die Kosten mindern konnten.
Erfreulicher war hingegen der Eintritt von sechs Neumitgliedern im vergangenen Jahr, der für eine konstante Mitgliederzahl bei der Schützengesellschaft Bemerode sorgte.
Bei den folgenden Neuwahlen konnte der Posten der Schriftführerin mit Alexa Stein besetzt werden. Lutz Flegel begrüßte sie im Vorstandsteam.

Der Ausblick auf das Jahr 2019 fällt durchweg positiv aus. Schießsportlich ist die Schützengesellschaft Bemerode gut aufgestellt und bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Disziplinen an. So konnte eine neue Lichtpunktanlage angeschafft werden, die nun auch den jüngsten Mitgliedern die Möglichkeit gibt, mit Lichtpunktgewehr und -pistole den Einstieg in unseren interessanten Sport zu realisieren, unabhängig von einer Altersbeschränkung. Ab 12 Jahren können Jugendliche unter der Anleitung unserer Jugendleiter und Standaufsichten dem Umgang mit dem Luftgewehr und der Luftpistole üben. Hierfür sind Vereinssportgeräte vorhanden, die von den Mitgliedern genutzt werden können. Erwachsene Mitglieder haben die Möglichkeit, sich beim Kleinkaliberschießen zu messen. Auch dafür stehen verschiedene Sportgeräte zur Verfügung. Selbstverständlich rundet eine fundierte Einweisung der Schießsportleiter bei den einzelnen Disziplinen die Trainingsabende ab.
Sollten wir Ihr und Euer Interesse an unserem spannenden und abwechslungsreichen Sport geweckt haben, freuen wir uns auf einen Besuch im Schützenhaus Bemerode, Am Sandberge 18. Weitere Informationen zu den Trainingszeiten gibt es auf unserer homepage www.sgbemerode.de, bei facebook oder per e-mail an 2.vorsitzender.sgbatgmx.de. SV